Einsätze

2019

Einsatz Nr.:   24

Datum:          11.10.2019

Zeit :               12:44 Uhr bis 19:30 Uhr

Alarmstichwort :   Mit SoSi, ABC 2 läuft Buttersäure aus LKW aus

Ort :                 Ehrenfriedersdorf, Chemnitzer Straße

Kräfte :           ELW, LF 20/20, GW Dekon-P, OFW Sehma, FF Buchholz, FF Ehdorf, FF thum, FF Geyer, KBM, RD, NEF, POL, LNA, OrgL, Umweltfirma

Einsatzgeschehen :

 

Heute Mittag wurden wir gemeinsam mit den oben genannten Wehren zu einem Gefahrguteinsatz nach Ehrenfriedersdorf alarmiert. Ein LKW Fahrer hatte auf der Ladefläche seines LKW Buttersäure verloren, worauf es zu einer starken Geruchsbelästigung kam. Da ein Sperrkreis von 200 Meter eingerichtet wurde, mussten Anwohner aus Ihren Häusern everkuiert werden. Zudem musste die B95 voll gesperrt werden. Vor Ort angekommen, errichteten wir den Dekonplatz. Anschließend dekontaminierten wir die eingesetzten Kräfte mit Wasser und dokumentierten die Dekontamination. Die kontaminierten Schutzausrüstungen wurden von uns beschriftet und einer Unweltfirma übergeben. Da der LKW Fahrer zuvor an einem Einkaufsmarkt in Gelenau abgeladen hatte, kam es auch hier zu Geruchsbelästigungen. Auch hier kam es zu einem Feuerwehreinsatz. Nach über 5 Stunden konnten wir ins Gerätehaus zurückkehren.

 

Bilder Copyright FF Neudorf

 

Einsatz Nr.:   23

Datum:          05.09.2019

Zeit :               11:35 Uhr bis 12:57 Uhr

Alarmstichwort :   Mit SoSi, Technische Hilfeleistung 2 eingeklemmte Person VKU

Ort :                 S266 Kretscham - Hammerunterwiesenthal

Kräfte :           ELW, LF 20/20, OFW Sehma, FF Hammerunterwiesenthal, FF Oberwiesenthal,KBM, RD, NEF, POL

Einsatzgeschehen :

 

Heute Mittag wurden wir gemeinsam mit den oben genannten Wehren zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Bei eintreffen waren noch keine Rettungskräfte vor Ort. Bei der Lageerkundung stellten wir fest, dass der Fahrer bereits aus dem Fahrzeug befreit worden war. Unsere Kameraden sicherten daraufhin die Einsatzstelle ab und reinigten nach Abschluss der Unfallaufnahme, die Fahrbahn. Im Einsatz waren 15 Kameraden unserer Wehr mit dem ELW und LF 20/20.

 

Bilder Copyright FF Neudorf / Blaulichtreport & Stormchasing

 

Einsatz Nr.:   22

Datum:          18.08.2019

Zeit :               18:40 Uhr bis 19:29 Uhr

Alarmstichwort :   Mit SoSi, Technische Hilfeleistung 2 eingeklemmte Person VKU

Ort :                 Neudorf, Kohlweg

Kräfte :           ELW, LF 20/20, TLF 16/25, OFW Sehma, OFW Kretscham, KBM, RD, NEF, POL

Einsatzgeschehen :

 

Heute Abend wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Die Fahrerin eines PKW hatte die Absicht die Fenster von Ihrem PKW herabzulassen. Dabei drehte Sie allerdings den Zündschlüssel zu weit, sodass der Motor startete. Da der Gang eingelegt war, fuhr das Auto los. Die Frau klemmte sich dabei Ihr Bein ein. Noch vor unserer Ankunft wurde die Frau von Ersthelfern befreit. Die Frau wurde von zwei ausgebildeten Rettungsassistenten unserer Wehr erstversorgt und anschließend dem Rettungsdienst übergeben. Die Ortsfeuerwehr Sehma konnte den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen und in Ihr Gerätehaus zurrückkehren.

 

Keine Bilder

 

Einsatz Nr.:   21

Datum:          17.08.2019

Zeit :               21:27 Uhr bis 00:00 Uhr

Alarmstichwort :   Mit SoSi, Technische Hilfeleistung PKW gegen Baum

Ort :                 Cranzahl, Richterstraße

Kräfte :           ELW, GWL

Einsatzgeschehen :

 

Gestern Abend wurde der stellv. Gemeindewehrleiter zu einem Verkehrsunfall auf die Richterstraße im Ortsteil Cranzahl alarmiert. Ein PKW Fahrer war hier von der Straße abgekommen und hatte sich anschließend überschlagen. Der Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Unteranderem wurde die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet sowie auslaufende Betriebsmittel mit Ölbindemittel gebunden.

 

Keine Bilder

 

Einsatz Nr.:   20

Datum:          01.08.2019

Zeit :               14:31 Uhr bis 15:00 Uhr

Alarmstichwort :   Mit SoSi, Brand 1 Gestrüppbrand

Ort :                 Neudorf, Karlsbaderstraße

Kräfte :           LF 20/20, ELW, OFW Kretscham, GWL

Einsatzgeschehen :

 

Heute Nachmittag wurden unsere Kameraden von der Rettungsleitstelle Chemnitz, zu einem Gestrüppbrand alarmiert. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich der Brand. Dieser wurde allerdings bereits von Anwohnern gelöscht. Wir kontrollierten den betreffenden Bereich und rückten anschließend wieder ein. Vielen Dank an die Anwohner für das rasche eingreifen. Dadurch konnte eine Ausbreitung des Brandes rasch verhindert werden.

Weiterhin der Hinweis: Durch die Trockenheit besteht weiterhin eine hohe Wald -und Flächenbrandgefahr. Schon eine noch glühende Zigarettenkippe reicht aus, um einen großflächigen Wald -und Wiesenbrand zu verursachen!

 

 

Bild Copyright FF Neudorf

 

Einsatz Nr.:   19

Datum:          25.07.2019

Zeit :               17:05 Uhr bis 18:43 Uhr

Alarmstichwort :   Mit SoSi, Brand 2 Bahndammbrand

Ort :                 Neudorf, Karlsbaderstraße

Kräfte :           LF 20/20, ELW, TLF 16/25, OFW Sehma, OFW Cranzahl, OFW Kretscham, KBM

Einsatzgeschehen :